Johannes SÖLlNER

Leitung



Ich bin überzeugt: Jeder Mensch kann improvisieren. Nur wissen dass die meisten nicht.

Und ich freu mich, wenn ich dich dabei unterstützen kann, das Improvisieren für dich zu entdecken.

Musik spontan im Augenblick entstehen zu lassen und dabei ganz in den Moment, ganz in die Musik einzutauchen war und ist für mich stets eine große Leidenschaft.

Ich lebe diese Leidenschaft der Improvisation, wenn ich Keyboard beim Improtheater spiele, zu Stummfilmen an der Orgel oder am Flügel improvisiere, bei Stegreif-Musik zu Lyrik und Prosa, improvisierter Tanz- und Bühnenmusik sowie Konzerten und Performances, die im Augenblick entstehen. Außerdem war und bin ich tätig als Dozent für Stimm- und Vokal-Impro an der Musikhochschule Freiburg, privater Impro-Coach und als Leiter von Workshops im Bereich Musik-Improvisation.

Darüber hinaus arbeite ich als vielfach ausgezeichneter Komponist, unter anderem mit dem Crossover Composition Award, dem Paul-Hindemith-Preis und dem Kompositionspreis des Deutschen Chorverbandes. Stilistisch vielfältig, in verschiedensten Besetzungen und immer mit dem gewissen Etwas, für Konzertsaal, Film, Hörspiel und Theater. Überdies bin ich Dirigent, Pianist, Musikpädagoge, Musiktheoretiker, Performance-Künstler und Konzertmoderator.

Mehr auf www.johannes-soellner.de oder wikipedia.


 

Johannes Söllner

Welfenstraße 14

87787 Wolfertschwenden

+4917624508978

kontakt[at]johannes-soellner.de